Wie bekomme ich meine erste carte vitale und die Sozialversicherungsnummer

Hallo,
ich lebe seit kurzem in Frankreich und wollte meine carte vitale online beantragen. Ich wurde aufgefordert meine Sozialversicherungsnummer anzugeben. Meine deutsche Nummer wurde vom System nicht genommen und eine französische habe ich nicht. Was mache ich nun?

Vera

Réponses

Virginie

Au contact des assurés tous les jours, le compte ameli n'a plus de secret pour moi...

Bonjour Vera,

Sur le forum ameli pour les assurés, nous ne pouvons répondre à vos questions qu’en français ou en anglais. En revanche, si cela peut vous aider, il existe une ligne téléphonique dédiée à la réponse en anglais :

Pour en connaître le numéro, vous pouvez cliquer sur le lien suivant :

Comment contacter la CPAM depuis la France ou l'étranger / How call French Health Insurance Advice Line ?

Pour plus d’informations, rendez-vous sur les pages en langue anglaise de notre site : https://www.ameli.fr/assure/english-pages

Bonne journée.

Verooo7

Hallo Vera, ich stecke nun in der gleichen Situation. Wie hast du dieses Problem gelöst bzw. wie hast du am Ende die französische Sozialversicherungsnummer erhalten ? Habe heute herausgefunden, dass man mindestens 3 Monate in Frankreich leben muss, um die Nr. zu erhalten. Im Internet bin ich noch auf das cerfa 15763*02 Dokument gestoßen.. musstest du dies ausfüllen? Ich wäre dir sehr dankbar für eine Rückmeldung. Liebe Grüße